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Planeten & Starbases

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Planeten

Klasse M PlanetEs gibt sechs Planetenarten in Pardus, sortiert nach Planetenklasse: M, I, D, G, R, A. Die Klasse eines Planeten spezifiziert die Art seiner produzierten und konsumierten Güter, was wichtig ist für die universelle Wirschaft. [DWVP:Planeten & Starbases] [REF:Waren & Planeten]
Die häufigsten Planeten sind von Klasse M, wie der auf dem Du gestartet bist; sie sehen aus wie die Erde. Planeten sind öffentliche Plätze; die meisten galaktischen Aktivitäten finden auf, zwischen, oder um ihnen statt. Viele Sektoren beijnhalten einen Planeten, manche sogar zwei.

Die Größe eines Planeten ist bestimmt durch die Anzahl der aktiven Workers, normalerweise zwischen 10,000 and 150,000. Diese Zahl kann durch Spieler, die den Planeten mit Waren die nötig für Wachstum sind beliefern, gesteigert werden. [MECH:Konventioneller Handel]
Die Größe legt fest, wie viele Waren produziert und konsumiert werden, und die generelle Anzahl an angebotenen Bulletin Board >Missionen. [REF:Waren & Planeten] [MECH:Missionen]
Ein Produktions- und Konsumzyklus (kurz: Zyklus) findet alle 3 Stunden auf Planeten und Starbases statt, wo Waren produziert und konsumiert, und die Anzahl der Arbeiter entsprechend bestimmt und gesetzt wird. Siehe Wachstum von Planeten und Starbases und [REF:Waren & Planeten].

Planeten bieten gewisse essentielle Dienstleistungen an, auf die zugegriffen werden kann durch drücken von Land on planet im Commands Fenster auf dem Nav Screen (beachte dass obwohl Dein Schiff gelandet ist, es weiterhin für andere sichtbar sein wird im Other Ships Fenster):

Planet Menü
  • Popularität
    Die Begrüßungsnachricht bei der Ankunft richtet sich nach der eigenen Popularität am Planeten. Dieser Wert erhöht sich durch den Verkauf von Waren, von denen der Planet einen Wachstumsbonus erhält. Umgekehrt verringert sich deine Popularität immer, wenn Du diese Warentypen dem Planeten abkaufst oder sie im Orbit des Planeten abwirfst.
    Sehr niedrige Popularität kann dich vom Handel ausschließen [MECH:Konventioneller Handel], hohe Popularität gibt dir Zugang zu speziellem Händler-Equipment [REF:Ausrüstung] und ermöglicht den entfernten Zugriff auf Preis- und Upkeepinformation im Sektor-Index.

  • Raumhafen Nachrichten
    Die Nachrichten auf der Seite informieren über aktuelle Ereignisse in der nahen Umgebung sowie innerhalb des Clusters. Hier erfährt man von Handelsgelegenheiten, Klatsch und Tratsch, oder Sichtungen von bekannten Persönlichkeiten. Außerdem werden populäre Piloten gelobt sowie deren Gebäude beworben. Genauso wird über unpopuläre Personen gelästert, und nicht selten werden sensible Informationen wie deren Aufenhaltsort verraten.
    Regelmäßig kommen neue Nachrichten hinzu, während alte verschwinden. Der Informationsgehalt der Nachrichten ist üblicherweise top aktuell oder gerade ein paar Minuten alt.

  • Ship Equipment
    Dies ist der Ort um Dein Schiff und seine Ausrüstung zu reparieren oder um Ausrüstung zu kaufen oder zu verkaufen. [MECH:Schiff] [MECH:Ausrüstung]
    Planeten erzeugen stetig eine gewissen Anzahl an verschiedensten Ausrüstungsgegenständen. [REF:Ausrüstung]. Sollte einer ausverkauft sein, wirst Du warten oder Dein Glück bei einem anderen Planeten versuchen müssen.

  • Shipyard & Quarters
    Hier kannst Du Dein altes Schiff verkaufen und Dir ein neues zulegen, sowie Crew-Mitglieder anheuern. [MECH:Schiff][MECH:Crew]
    Planeten erzeugen stetig eine gewissen Anzahl an verschiedensten Schiffen. [REF:Schiffe]. Sollte eines ausverkauft sein, wirst Du warten oder Dein Glück bei einem anderen Planeten versuchen müssen.

  • Trade with Planet
    Dies ist eine der meistbenutzten Features in Pardus. Hier kannst Du abgebaute Ressourcen verkaufen, den Planeten beliefern oder Waren ankaufen. [MECH:Konventioneller Handel]

  • Black Market
    Im Black Market sind fast alle Waren in unbegrenzter Menge zu finden, aber zu übermäßig hohen Preisen. Illegale Aktivitäten, wie Drogen-, Sklaven-, oder Körperteilhandel in seinem Dark Corner und hacken sidn auch möglich dort. Ein Black Market kann manchmal für eine gewissen Zeit geschlossen sein, zur Razzia durch lokale Behörden, verursacht durch einen Spieler. [MECH:Black Market & Dark Corner] [MECH:Hacken & Firewalls]

  • Bulletin Board
    In jedem Bulletin Board bieten Dir und anderen Spielern NPCs verschiedenste Missionen an, vom Eliminieren bestimmter Monster zum Transport von Explosives oder dem Eskortieren von VIPs. Jeder Planet hat einen eigenen lokalen Bulletin Board mit eigenen Jobangeboten. [MECH:Missionen]
    Zusätzlich können Aufträge ähnlicher Art, sogenannte Tasks, von Spielern für Spieler angeboten werden. [MECH:Tasks]

  • The [Faction]
    Es gibt drei politische/militärische Factions in Pardus: Federation, Empire, Union. Jede hat ihre eigenen Vorzüge und territorialen Ansprüche. Es wird empfohlen, einer Faction zu Beginn des Spieles beizutreten. Du kannst sie später immer noch verlassen, auf dem selben Schirm. Sollte der Planet nicht unter Faction-Kontrolle liegen, wird dort nur Neutral (no Faction) sichtbar sein. [MECH:Factions]
    Ist der Planet unter Union-Kontrolle, so haben Union-Mitglieder mit einem Key of Sheppard hier die Möglichkeit, ein Sheppard Warp Gate zu benützen. [MECH:Universum Struktur & Sprünge] [REF:Ausrüstung]

  • Bounty Board
    Ein Planet ermöglicht Zugang zum universellen Bounty Board hier, wo Bounties auf Spieler betrachtet und platziert werden können. Alle Einträge werden durch andere Spieler, oder durch Factions nach entdeckten illegalen Aktivitäten, gesetzt. Kopfgeldjäger können hier außerdem die 20 meistgesuchten Piloten des Universums nachschlagen. [MECH:Bounties]

  • EP Syndicate
    Erfahrene Spieler können hier dem Estemeed Pilots Syndicate beitreten. Dessen Mitglieder nachzuschlagen ist an diesem Ort auch möglich. [MECH:Syndicates]

  • Story
    Klicken dieses Links öffnet die Hintergrundstory des Sektors, geschrieben von einem Spieler wie Dir! Wenn Du auf einem Planeten bist der keine Story enthält kannst Du Dich so verewigen. Folge einfach den Anweisungen die dort gegeben werden.

  • Set new homeworld
    Jeder Cluster hat eine Homeworld im Zentrum, wo Spieler nach einer Schiffzerstörung starten. Diese Option ist nur auf Homeworld Planeten zugänglich. [MECH:Schiffzerstörung]

  • Sector Dominance
    Ein Sektor kann von einer Allianz dominiert werden und dessen Mitgliedern zahlreiche Vorteile verschaffen. [MECH:Allianz Territorium]
    Eine Rangliste der einflussreichsten Allianzen kann aufgeklappt werden. Um einen Sektor zu dominieren muss eine Allianz den meisten Einfluss aller Anwärter haben und ein gewissen Minimum an Einfluss übersteigen.

Starbases

StarbaseStarbases funktionieren sehr ähnlich zu Planeten, aber mit ein paar Unterschieden. [DWVP:Planeten & Starbases] [REF:Waren & Planeten]
Eine Starbase besitzt eine bestimmte Farbe, die ihre Factionzugehörigkeit signalisiert, und anzeigt ob es sich um eine öffentliche oder um eine von einem Spieler kontrollierte handelt. [MECH:Factions][MECH:Starbasebau]
Öffentliche Starbases funktionieren genauso wie Planeten. Aber viele Starbases die Du vorfinden wirst sind Spieler-kontrolliert.
In Spieler-kontrollierten Starbases (PSBs - Player Starbases) sind Preise im Handel statisch und nicht dynamisch wie es bei öffentlichen Starbases und Planeten der Fall ist. [MECH:Konventioneller Handel]
Außerdem kontrolliert in PSBs der Besitzer, welche Besucher, die auf dem Feld der Starbase stehen, unter Schutz stehen. Du bist von vornherein geschützt, aber solltest Du auf der Foe List des Besitzers stehen, ist Dein Schutz aufgehoben. [MECH:Friends & Foes] [MECH:Kontakte] [MECH:Schutz & Docken]
Auf PSBs hast du weder einen Popularitätswert noch jegliche daraus resultierende Effekte.
Die innere Struktur einer PSB kann betreten werden durch Drücken von Fly Close im Menü der Starbase, zum Zweck des Angriffs der Starbases, um sie zu zerstören oder einzunehmen. Dies ist nicht möglich in öffentlichen Starbases - diese sind unzerstörbar und uneinnehmbar, so wie Planeten. Sei Dir bewusst dass Starbases sehr schwere Verteidigungsanlagen besitzen, and Du auf keinen Fall eine Starbase mit Deinem Schiff angreifen solltest, sondern nur mit angeheuerten Squads. [MECH:Starbase Kampf]

Während Planeten ständig alle oben genannten Leistungen anbieten, benötigen Starbases eine gewissen Anzahl von Workers, oder eine bestimmte Stage, um bestimmte anbieten zu können:
  • Stage 1 - 500 ≤ Workers < 5000
  • Stage 2 - 5000 ≤ Workers < 15000: Ship equipment wird verfügbar
  • Stage 3 - 15000 ≤ Workers < 30000: Shipyard wird verfügbar
  • Stage 4 - 30000 ≤ Workers: Black Market wird verfügbar

Wachstum von Planeten und Starbases

Worker-Zuwachs pro Zyklus (3 Stunden) ist ein zufälliger Wert zwischen 1.2% and 2.4% wenn Upkeep gedeckt ist (siehe Planeten / Bases in [REF:Waren & Planeten]), plus Boni für die Lieferung bestimmter Waren (Worker Bonus in [REF:Waren & Planeten]). Ist der Upkeep nicht gedeckt, kommt es zu einer Abwanderung von Workers. Wenn die Population über 100000 ist tritt ein Überbevölkerungseffekt in Kraft der das Wachstum mit steigender Population verlangsamt. In diesem Fall tritt ein Faktor in Kraft, der Crime Level des Clusters, der eine Worker-Abwanderung zusätzlich erhöht:

Crime
Level
Zusätzliche Worker-Abwanderung
(wenn Population > 100,000)
Low0.00%
Medium0.15%
High0.30%
Critical0.45%
Die Anzahl von critical-level und high-level Clustern im Universum hängt ab von der Summe aller Produktionslevels von illegalen Gebäuden plus 5-mal die Anzahl aller TSS Mitglieder minus 5-mal die Anzahl aller EPS-Mitglieder (d.h. je meher illegale Gebäude und TSS-Member, und je weniger EPS-Member sich im Cluster befinden, desto mehr critical un high crime Cluster gibt es). Ist einmal die Verteilung der Crime Levels bestimmt, wird diese Zahl (Summe aller Produktionslevel plus/minus 5-mal Syndicate-Mitglieder deren Schiffe sich im CLuster befinden, in als auch außerhalb von Dock) für jeden Cluster separat bestimmt und die Cluster werden nach diesem Wert geordnet und in ihre Crime Levels eingeteilt. Fährt man auf einem Planeten oder einer Starbase über den engezeigten Crime Level, erhält man die Information wie viele Worker im letzten Tick wegen Crime emigriert sind.

Kurz: Je mehr illegale Gebäude und TSS Mitglieder es gibt desto höher die Crime Levels im Universum sowie innerhalb des Clusters; mehr EPS Mitglieder senken Crime Levels. Für Details siehe [REF:Formeln].

Für sehr große Planeten und Starbases kann sogar ein Worker-Abfall stattfinden, auch wenn jeder Upkeep erfüllt ist.


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Last modification on this page: 2016-07-24

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