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Hacken & Firewalls

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Hacken

In einer hochentwickelten Gesellschaft sind fast alle technischen Einrichtungen durch Netzwerke miteinander verbunden und können mit Hilfe von Terminals angesprochen werden. Durch Infiltrieren dieser Systeme können erfahrene Computerpiraten an wichtige Informationen gelangen und diese für sich nutzen oder möglicherweise verkaufen. Dies wird hacken genannt.
Hacker können ihre Informationen aus Faction Datenbanken, in denen alle registrierten Mitglieder gespeichert sind, erlangen, in Black Markets auf Planeten und Starbases die durch die entsprechende Faction kontrolliert wird. [MECH:Black Market & Dark Corner]. Es ist auch möglich, Spielergebäude durch Drücken von Hack Information auf dem Welcoem Screen des Gebäudes zu hacken; in diesem Fall kann nur Information über den Besitzer abgerufen werden. Die folgenden Hacking Methoden sind verfügbar, abhängig vom Hacking Skill des Spielers:
  • ab Skill 10, 50 Action Points: Hack Trade Log (nur in Spieler-kontrollierten Gebäuden und Starbases)
    Ruft die neuesten, maximal drei Tage alten Einträge im Trade Log des Besitzers ab. [MECH:Logs]

  • ab Skill 10, 100 Action Points: Brute Hack
    Die einfachste aller Methoden. Durch Benutzung eines Quantencomputers werden in kürzester Zeit alle Passwortmöglichkeiten durchprobiert. Diese Methode deckt nur grundlegende Informationen auf die auch von der galaktischen Statistiktafel abzulesen ist - sofern das Opfer berühmt genug ist.

  • from Skill 15, 150 Action Points: Skilled Hack
    Durch Anwendung selbstentwickelter Tools und eines spezialisierten Hack-Prozessors können höhere Sicherheitsebenen durchdrungen werden. Dies bewirkt, dass essentiellere Information zugänglich wird.

  • from Skill 20, 200 Action Points: Freak Hack
    Freaks sind sehr erfahrene Computerbenutzer. Sie wissen mit der Maschine Eins zu werden, unter Verwendung von Maschinensprache. Das erlaubt ihnen an sehr wertvolle Informationen heranzukommen.

  • from Skill 20, 200 Action Points: Hack Object Log
    Ruft die neuesten, maximal drei Tage alten Handels-Transaktionen von Spielern mit dem momentanen Objekt (Gebäude, Planet oder Starbase) auf. [MECH:Logs]

  • from Skill 25, 250 Action Points: Guru Hack
    Niemand weiß wie diese Meister des Binären es schaffen solch sensible Daten zu erhaschen. Kein Wunder dass sie ihre Geheimnisse besser als ihren Augapfel beschützen und oft ihr einsames Dasein in kilometertiefen Höhlen auf Wüstenplaneten fristen.
Die folgende Hacking Methode ist nur Spielern verfügbar die einen Hackotron installiert haben. Ein Hackotron ist ein verbotener Supercomputer der den Hacking Skill im Kampf erhöht und es erlaubt den Turnover Hack auf Faction Basen auszuführen:
  • 200 Action Points: Hack Faction Turnovers
    Ruft die Top 20 Turnovers aller Faction Piloten auf die einen geringeren Hackingskill als den des Hackers minus 10 haben. Der Turnover eines Spielers setzt fest wieviel man ihm in einem Credit Hack stehlen kann. [MECH:Raub & Ambush]


Während die einzigen Risken im Hacken von Gebäuden in einer Verständigung des Besitzers, sollte man erwischt werden, und in der Verwundbarkeit auf dem Nav Screen während man hackt, liegen, kann das Hacken einer Faction Database in einer Starbase oder auf einem Planeten in einem Faction Bounty und Verlust von Reputation resultieren, sollte der Hacker entdeckt werden. Da das Hacken einer Faction Database riskanter ist, erhöht sich der Hacking Skill schneller, sollte man auf diese Art hacken, stat in Gebäuden.

Firewalls

Um sich vor Hacks in seinen eigenen Gebäuden zu schützen, kann man eine Firewall installieren, oder sie durch jemanden anderen installieren lassen. Um es selbst zu tun, gehe zu More Options und dann zu den Firewall settings im Menü Deines Gebäudes. Klicke dort auf Upgrade firewall yourself. Wenn Du einen Installationsauftrag vergeben willst, an alle Besucher Deines Gebäudes, stelle die gewünschte Firewall Strength und den Preis den Du bereit bist zu bezahlen, ein. Dein Firewall Auftrag wird allen Besuchern im Welcome Screen Deines Gebäudes angezeigt, folgendermaßen: Install strength [x] firewall for [y] credits.
Um einen Firewall Auftrag abzustellen, setze Demanded security strength auf 200, und Price you are willing to pay for installation auf 0.

Core Sensibilisierung

EPS Mitglieder können einen EPS Core Sensitizer in einem EPS Schiff installieren, was es ihnen alle 24 Stunden erlaubt, den Kern des Schiffscomputers eines Mitspielers zu sensibilisieren. Ein sensibilisierter Kern hat eine bedeutend höhere Wahrscheinlichkeit einen früheren Shutdown des Computers auszulösen wenn das nächste mal ein Credit Hack auf einen ausgeführt wird. [MECH:Raub & Ambush]. Je höher der Hacking Skill des sensibilisierenden Piloten, desto besser der Schutz. Mehrere Sensibilisierungen eines Schiffcomputers sind möglich.


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