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Allgemeines Spielprinzip & Begriffe

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Spielkategorie

Pardus kann als ein Massive Multiplayer Online Browser Game (MMOBG) kategorisiert werden, eine Subkategorie eines Massive Multiplayer Online Games (MMOG). Dies bedeutet, dass tausende Leute aus der ganzen Welt über das Internet zusammenkommen, um im selben virtuellen Universum zur selben Zeit gemeinsam zu spielen.
Weil es in Pardus auch um Rollenspiel geht, ist es auch eine Subkategorie eines Massive Multiplayer Online Roleplaying Games (MMORPG). Da "MMOBRPG" ein bisschen zu kompliziert wäre, haben wir das "RP" weggelassen.

Client

Viele MMOGs, wie World of Warcraft, verlangen von Dir ein Programm herunterzuladen und auf Deinem Computer zu installieren, den Client. Wenn Du so ein Spiel spielen willst, musst Du den Client auf Deinem Computer starten, und er verbindet sich zu einem Server im Internet.
Pardus ist anders, da der einzige "Client" den du je brauchen wirst ein Internet-Browser ist. Du wirst absolut keine Plug-Ins wie Java oder Flash, or sonstige Extensions oder zusätliche Software benötigen. Ein simpler Internet-Browser reicht aus, was Pardus ideal macht von der Arbeit oder der Schule aus gezockt zu werden. Natürlich can Pardus auch von zu Hause aus genossen werden - und wir möchten Dich auf keinen Fall ermutigen, Dich auf Kosten anderer Leute zu vergnügen! ;)

Action Points

Weil es keinen Client gibt, müssen die online Pardus Server die meisten Berechnungen durchführen während Du spielst. Deshalb muss die Spieldauer beschränkt sein. Aber keine Sorge, dies passt perfekt zu der Spielphilosophie von Pardus:
In Pardus existieren sogenannte Action Points (APs). Jede Aktion die Du im Spiel machst, von Bewegung zu Handel un dKampf, verbraucht APs. Deine APs laden sich langsam über den Tag auf; Du bekommst 24 alle 6 Minuten, oder 5760 pro Tag, bis zu einem Maximum von 5000. Zwei Fünf-Minuten-Logins pro Tag würden theoretisch ausreichen um deinen Charakter mit maximaler Effizienz voranzubringen. Allerdings wirst Du bald feststellen, dass Pardus viel mehr zu bieten hat, und viele Spieler verbringen hier viel mehr als 10 Minuten pro Tag. Manche erfahrene Spieler schaffen es sogar zeitweise, für mehrere Stunden am Tag online zu sein, während sie ihre Zeit mit tatsächlichem Spielen verbringen!

Start und Ende Deiner Spielsitzung

Um ins Spiel einzuloggen und Deine Sitzung zu starten, gehe einfach zur Login Seite und gib Deine Account-Information (Email-Adresse oder Accountnummer) und Dein Passwort ein.
Um das Spiel zu beenden, drücke auf Logout. Um geschützt zu sein vor allen Attacken und Räubereien im Spiel, solltest Du in Betracht ziehen, Dein Schiff vorher zu docken. [MECH:Schutz & Docken]

Allgemeine MMOG Begriffe

Folgende Punkte sind Beschreibungen allgemeiner MMOG bezogener Begriffe wie sie auch in Pardus vorgefunden werden können:
  • Charakter
    Der Character ist der Pilot den Du im Spiel (rollen-)spielst. Es gibt keine Grenzen für Deine Fantasie wie Deine Karriere in Pardus aussehen soll - sei es vom friedlichen Händler bis zum grausamen Piraten. Wenn Du spielst und im Spiel über Spieleregnisse redest, wird das in character (IC) Handlung genannt. Das Gegenteil, out of character (OOC), findet statt wenn Du über das Spiel sprichst oder über Dinge, die nichts mit dem Spiel zu tun haben. Sei Dir bitte immer bewusst dass diese Unterscheidung wichtig ist wenn Du mit anderen chattest oder im Forum postest. Innerhalb von Pardus solltest Du immer IC handeln, außer wenn es klar ist dass es anders sein soll (z.B. in Bereichen die mit OOC markiert sind).

  • Experience Points (Exp, XP)
    Fast jede ausführende Handlung die Du setzt, so wie das Töten von Gegnern oder der Abbau von Rohstoffen, wird Deinen Charakter voranbringen, durch den automatischen Erwerb von experience points. Bestimmte Aktionen im Spiel haben Exp Beschränkungen, z.B. Der Bau von Gebäuden oder das Gründen einer Allianz. [REF:Skill & Experience]

  • Credits (Cr)
    Credits heißt die Form der Währung in the Pardus Universe. Alles was Geld kostet, wie Schiffe oder Ausrüstung, kann mit Credits angeschafft werden. Es gibt verschiedene Arten, Geld zu verdienen. Z.B. durch Erfüllen von Missionen oder Handel.

  • Skills
    Skills repräsentieren die erlernten Fähigkeiten eines Charakters in vordefinierten Gebieten, wie asteroid mining oder engineering. [MECH:Basic Skills]

  • Non-Player Characters (NPCs)
    NPCs, oder manchmal auch Mobile Objects (MOBs), bezieht sich auf Charaktere im Spiel die nicht von einem Spieler kontrolliert werden, z.B. Space Maggots oder Charaktere die auf Bulletin Boards Missionen anbieten. [MECH:NPCs]




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Last modification on this page: 2008-03-07

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