www.pardus.at
Account Login options
Password  Secure login
↑↑

Gameplay FAQ
Frequently Asked Questions

English

Probleme beim Einstieg


Ich bin neu und habe keine Ahnung was ich machen soll. Hilfe!?
Wenn Du im Tutorial bist, schließe bitte die Lektionen ab.
Wenn Du sie bereits absolviert hast, kannst Du Hilfe hier finden:
Hab keine Angst Dich bei Guides im Help Chat zu erkundigen bei Problemen oder Anfragen; sie helfen jederzeit gerne aus!

Ich bin im Tutorial und mir sind die Action Points ausgegangen. Braucht es Tage um dieses Tutorial abzuschließen?
Der Grund warum es im Tutorial Action Points gibt ist, weil es sie auch im echten Spiel gibt, und das Tutorial Dir so dieses wichtigste Grunprinzip beibringt auf welches Du im Spiel nachher immer achten musst. Das Tutorial in Pardus ist mehr als nur eine simple Einführung - es ist eine wirkliche Lektion, und neue Spieler die sie nicht absolvierten, würden das Spiel an ihrem ersten Tag aufgeben. (Dies war auch wirklich der Fall bevor das Pardus Tutorial eingebaut wurde.)

Sobald Du in Lektion 11 angelangt bist kannst Du das Tutorial überspringen, wo die Wahrscheinlichkeit dass einem die APs auslaufen viel höher ist als zuvor. Mach Dir aber keine Sorgen wenn das Tutorial einen oder zwei Tage lang dauert; das ist normal und bereitet Dich auf das echte Spiel vor, wo Fehler weh tun würden. Wenn Dir die Action Points ausgegangen sind kannst Du das Tutorial auch zurücksetzen und es nocheinmal probieren, durch Drücken von RESET im Fenster des Instructors unten. Es ist möglich es in einer Sitzung abzuschließen.

Ich bin neu und habe einige Fehler gemacht. Wie lösche ich meinen Account und starte neu?
Es ist natürlich dass alle Spieler viele Fehler zu Beginn ihrer Laufbahn machen. Du solltest diese Fehler nicht bedauern sondern sie als einen konstruktiven Lernprozess ansehen den alle durchmachen müssen. Nimm Dir einfach nur die Zeit das Spiel zu erlernen und kümmere Dich nicht darum einen neuen Charakter zu starten, es sei denn Du bist überzeugt dass es keinen Ausweg aus Deiner Situation gibt.
Wenn Du unsicher bist oder Probleme hast zögere nicht im Help Chat zu fragen!

Mir gehen dauernd die Action Points aus. Kann ich nicht mehr bekommen?
Nein. Jeder Charakter bekommt alle 6 Minuten 24 Action Points, das sind 5760 täglich. Zusammen mit dem Maximum von 5000 sind diese Werte Ergebnisse von vielen Monaten Testen, Feedback und Balancing - mehr würde dem Tempo des Spiels schaden. Pardus ist absichtlich so gestaltet dass die besten Spieler diejenigen sind die sorgfältig mit ihren APs umgehen und nicht die, die es schaffen 24 Stunden am Tag zu zocken. Im Laufe des Spiels wirst Du außerdem lernen Deine APs effizienter zu verwenden, vielleicht ein besseres Triebwerk kaufen zum Verringern von Bewegungskosten, oder andere Tricks finden um APs zu sparen. (Es gibt auch technische Gründe für das AP-System: Da dies ein browserbasiertes Spiel ist muss der Server die meisten Berechnungen durchführen und nicht die Clients; das alleine würde ein unbegrenztes Spielprinzip undurchführbar machen.)
Dies ist nicht Everquest oder EVE. Dies ist Pardus, und wie all unsere erfahrenen Spieler wirst Du Dich hoffentlich auch schnell an dieses System gewöhnen und es schätzen.
Bitte gib dem System eine Chance. (Falls das AP-System Dir aber unüberbrückbare Probleme bereitet ist es möglich dass Pardus einfach nicht "Dein Spiel" ist.)

Gibt es einen Schutz für Newbies und wenn ja wie funktioniert er?
Neue Charaktere haben einen Schutz während sie ihre ersten 50.000 Action Points noch nicht verbraucht haben. In diesem Zeitraum können sie von anderen Spielern weder attackiert noch ausgeraubt werden. Auch, um Missbrauch zu unterbinden, ist es ihnen nicht möglich andere Spieler anzugreifen, ihnen Geld oder Waren zu schenken, zu hacken, oder Schiffe anderer Spieler im Ambush zu sehen. Man beachte dass dieser Schutz sich nur auf andere Spieler, nicht aber auf NPCs bezieht.



Gebäude und Handel


Wenn ich ein Gebäude bauen will, muss ich alle benötigten Materialien im Frachtraum meines Schiffes haben?
Ja. Für Upgrades aber können sich die Waren auch -teilweise oder nicht- im "Commodities"-Bereich (rechte Seite) Deines Gebäudes befinden. Probiere einen Magnetic Scoop zu benützen für extra 150t sollte der Frachtraum Deines Schiffes nicht groß genug sein.

Ist es möglich meine Gebäude zu verkaufen oder zu verschieben?
Nein, aber man kann sie zerstören.

Es ist mir unmöglich, [Gebäudetyp] zu finden welche zu fairen Preisen oder überhaupt in [Ware] handeln. Warum ist das so?
Oft haben viele Gebäude unrealistische Preise, weil ihre Besitzer sich der Marktsituation nicht bewusst sind, sie inaktiv sind, oder wegen vielen anderen möglichen Gründen. Ihnen eine Nachricht schreiben könnte Missverständnisse aufklären und für beide Seiten hilfreich sein. Ein freundliches "Hey, I pass through here often looking for [product], and I would buy it from you if it was for sale at [lower price]. Can you lower your price?" kann Wunder bewirken. Spielerinteraktion ist wichtig in Pardus.
Es ist außerdem möglich auf dem Nav Schirm zu sehen ob Gebäude handeln oder nicht, indem man in den Account Settings die building trade buoys anzeigen lässt.

Du könntest Dich auch im Trade Forum umsehen oder dort einen Thread posten. Normalerweise gibt es immer Gebäudebesitzer die zuverlässige Versorger suchen.

Ich kenne ein Gebäude das nichts produziert obwohl es ausreichend versorgt zu sein scheint. Existiert hier ein Fehler im Spiel?
Nein. Manchmal haben Gebäude Ressourcen zur Aufrechterhaltung der Produktion in der Endprodukt-Sektion des Gebäudes gespeichert. Ressourcen in dieser Sektion werden nicht für die Produktion verwendet. Außer für den Besitzer des Gebäudes ist die Sektionseinteilung für niemanden einsehbar.



Pech


Ich habe gerade gegen 2 [Gegnertyp]en gekämpft und konnte den ersten in 6 Kampfrunden, den zweiten aber nur in 15 Kampfrunden besiegen! Da ist doch was faul!
Was Du gerade erfahren hast ist ein natürliches statistisches Phänomen und nichts worüber man sich Sorgen machen bräuchte. Kampf wird in unabhängigen Kampfrunden ausgeführt (mathematisch gesehen eine Markov Kette), und in jeder Runde wird durch eine Formel eine Wahrscheinlichkeit berechnet ob Du deinen Gegner triffst oder nicht. Mit extrem viel Pech könnte es eine Trillion Runden dauern einen Gegner zu treffen, allerdings auch mit einer extrem kleinen Wahrscheinlichkeit. Andererseits könnte man mit einigem Glück auch in jeder Runde einen Treffer erzielen.
Auf die Dauer (exakter: wenn die Anzahl der Kampfrunden gegen unendlich geht) gleichen sich diese Dinge aus und im Schnitt entsprechen die Treffer dem Erwartungswert. Siehe auch das "Gesetz der großen Zahlen" und das "Gesetz der wirklich großen Zahlen": Mit einer genug großen Auswahl ist es wahrscheinlich dass jedes beliebige unerhöhrte Ding passiert.

Ich habe gerade in 5 Wurmlochsprüngen hintereinander Schaden genommen! Das ist mir vorher bei weitem noch nie passiert; verändern die Entwickler manchmal etwas ohne es zu verkünden?
Die Antwort ist sehr ähnlich zu der von der vorigen Frage. Die Wahrscheinlichkeit, Wurmlochschaden zu nehmen ist abhängig von Deinem Maneuver Skill. Mit extrem viel Pech wäre es möglich in einer Million Sprüngen hintereinander Schaden zu nehmen.
Siehe wieder das "Gesetz der wirklich großen Zahlen" oder Runs, Formel (15). Mit einer großen Anzahl von Bernoulli-Versuchen (d.h. viele Spieler springen durch viele Wurmlöcher) kann der zu erwartende längste Run sehr groß werden (d.h. einige Spieler werden unvermeidlicherweise viele Wurmlochannomalien hintereinander erleben).

Die Entwickler verändern außerdem nie Spielfeatures ohne es vorher bekannt zu geben.



Schiff und Ausrüstung


Kann ich Ausrüstung auf neue Schiffe transferieren ohne 50% ihres Wertes zu verlieren?
Aus Spieldesigngründen ist das nicht möglich. Man sollte ein bisschen vorausplanen was man sich an Ausrüstung anschafft und wie lang man bei seinem Schiff bleiben will.

Das Transferieren der Schiffscrew ist allerdings möglich.

Ich habe gerade einen Tritanium Panzer für mein neues Schiff gekauft. Es steht noch immer 225/225 dort. Da Tritanium (nicht Titanium) Stärke x2 hat, sollten das nicht 450/450 Punkte sein?
Wie das Manual Auskunft gibt, "Jedes Schiff hat eine festgelegte Anzahl von Panzerpunkten, und jeder bekommt dieselbe Anzahl, egal welchen Panzertyp man hat. Allerdings sind teurere Panzer beständiger und benötigen mehr zugefügten Schaden um Punkte zu verlieren."

Welchen Effekt hat niedrige Condition auf Ausrüstung?
Wie das Manual Auskunft gibt, "Wenn die Condition eines Lasers fällt beginnt sie zu versagen, d.h. sie wird immer öfter nicht feuern (dieser Effekt ist fast nicht merkbar über ~80%) [...]. Auf andere Ausrüstungsgegenstände hat niedrige Condition keine Auswirkung."



Bulletin Board Missions


Es gibt auf dem Bulletin Board 2 Missionen die dasselbe verlangen! Was ist hier los?
Manchmal gibt es meherere Leute die dasselbe wollen. Sagen wir ein Young Space Dragon befindet sich auf einer bestimmten Stelle, dann kann es leicht sein dass sich mehr als nur eine Person dadurch belästigt fühlt. Wenn Du zwei oder mehr identische oder überlappende Jobs siehst die Du erfüllen könntest, nimm sie alle an und vervielfache Deinen Gewinn!
(Ähnliche Missionen zu "stapeln" ist eine beliebte Methode unter erfahrenen Spielern um APs effizient zu nutzen.)

Warum gibt es so schwierige Jobs im Bulletin Board? Einer verlangt von mir durch den ganzen Cluster zu fliegen! Ein anderer will dass ich so viele NPCs vernichte wie ich sicher gar nicht finden kann! Sie füllen die Bulletin Boards nur unnötig zu!
Jobs werden durch zufällige Werte und Destinationen aus dem gleichen Cluster generiert. Das heißt dass es unvermeidbarerweise Jobs gibt die die meisten Piloten annehmen werden (zum Beispiel: Paketlieferungen in benachbarte Sektoren oder 2 Space Maggots zu vernichten), und auch solche die schwieriger oder fast unmöglich zu erfüllen sind. Wenn Du eine Mission siehst und Dir nicht sicher bist ob Du sie erfüllen kannst dann nimm sie nicht an - halte einfach Ausschau nach einfacheren! Diese Missionen füllen die Boards nicht unnötig zu, da sie erfüllbar sein könnten für andere Spieler mit Kenntnissen, Möglichkeiten oder Fähigkeiten außerhalb Deiner Reichweite.

Ich habe eine Mission angenommen um Explosives zu transportieren. Als ich am Ziel ankam wurde die Mission nicht beendet. Was muss ich tun um die Mission zu erfüllen?
Explosives haben die unangenehme Eigenschaft leicht zu explodieren. Du bist mit Explosives an Bord durch ein Wurmloch geflogen, es kam zu einer Subraum-Annomalie, und Deine Explosives sind detoniert. Du hast darüber eine System Message erhalten; bitte lies sie. Sorry, aber Du wirst diese Mission nicht mehr erfüllen können - das ist das Risiko dass man bei dieser Art von Jobs auf sich nimmt.



Sonstiges


Ich war auf einer Mission einen NPC zu eliminieren aber mir sind im Kampf die Action Points ausgegangen. Während ich auf die Regenerierung meiner APs wartete, griff mich der Gegner an, überlebte und ich habe Action Points verloren. Wie kann man APs verlieren wenn man angegriffen wird
Dies ist ein Feature zur Vorbeugung unrechtmäßig erworbener Erfahrungspunkte, indem man sich auf Gegner stellt und kämpft ohne APs zu investieren. Das kann auch zu einer negativen Anzahl an APs führen.

Ich bin in ein Dragon Den geflogen und habe einen Space Dragon angegriffen. Als ich "Retreat" drückte ist nichts passiert - außer dass sich der Retreat Knopf zu "Sorry, retreating is only possible once" geändert hat. Was ist geschehen?
Um Missbrauch zu verhindern, wurde das Retreat Feature so designt dass Spieler sich damit nur einmal auf das vorherige Feld zurückziehen können. In Deinem Fall ist ein anderer Drache vom selben Typ auf Deinem vorherigen Feld respawnt oder hat sich dort hinbewegt, während Du gekämpft hast! Als Du den "Retreat" Knopf betätigt hast, bist Du auf den frischen Drachen gesprungen. Wie Du sehen kannst ist dies nicht ein Bug, sondern ein Feature dass Dens gefährlich macht.

Ich habe mich von einem NPC oder Gebäude zurückgezogen / habe für einen Durchgang durch einen Military Outpost bezahlt / habe den Ambush Teleporter verwendet und sehe nun keine Schiffe auf meinem Zielfeld. Wenn ich mich jedoch bewege und wieder zurückkomme, sehe ich dort mehrere Schiffe oder wurde überfallen. Ist das ein Bug?
Der Rückzug von NPCs/Gebäuden/Ambushes oder das Durchschreiten eines Military Outposts gelten als "teleportieren". Das bedeutet, dass keine feindlichen Ambushes am Weg ausgelöst werden und jegliche Hindernisse passiert werden. Um Missbrauch zu verhindern können dafür auch keine in Ambush liegenden Schiffe gesehen werden. Sobald man sich vom Rückzugsort entfernt hat, ist alles wieder wie gewohnt. Dies ist kein Bug.

Es gibt Fehler bei den militärischen Rängen - warum sind sie verkehrt herum gereiht?
Zu Ehren des Klassikers Elite, verwendet Pardus ihr Rangsystem für Federation und Empire.

Die Formel-Sektion im Manual gibt einige Formeln preis, aber nicht alle. Werden sie noch hinzugefügt oder kann man sie sonst irgendwie erfahren?
Sorry, aber diese fehlenden Formeln werden nicht öffentlich gemacht.

Beim Tracken der Stats steigen die Balken für Competency und Military Rank wie erwartet, aber die nebenstehende Zahl zeigt stets 0 an. Was ist hier falsch?
Nichts ist falsch: Die Zahl 0 steht für den ganzzahligen Teil Deines Rank-Gewinns. Wenn zum Beispiel der Balken 50% anzeigt und die Zahl auf 0 steht, bedeutet dies einen aufgezeichneten Rank-Gewinn von 0,5. Wäre die Ganzzahl hier 2, würde das einen aufgezeichneten Rank-Gewinn von 2,5 bedeuten.

Warum gibt es Bugs und unausgewogene Features? Wie soll ich Bugs melden?
In einem komplexem Spiel wie Pardus können ab und zu Bugs auftauchen, selbst nach 2 Jahren öffentlichem Test und der vielen Arbeit der Pardus Entwickler die meisten Bugs mit der Mithilfe tausender Alpha- und Beta-Tester auszumerzen. Wenn Du einen Bug findest melde ihn bitte durch das Bug Report Formular im Spiel unter Messages → Report Bug. Die Entwickler haben sich auch bemüht in der Testphase alle Spielfeatures so gut wie möglich auszubalancieren. Wenn Du dennoch etwaige Unausgewogenheiten feststellst, kannst Du auch Änderungen im Feature Request Forum vorschlagen nachdem Du seine Regeln gelesen hast (der pinned Thread im selben Bereich). Das Feature Request Forum wird regelmäßig von den Entwicklern durchgelesen.



Last modification on this page: 2011-10-22

Copyright © 2003-2016 Bayer & Szell OG. All rights reserved. | Disclaimer | Privacy Policy | Impressum |